Roland Sauer (Politiker)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kandidatenplakat zur Bundestagswahl 1983

Roland Sauer (* 27. Juli 1939 in Stuttgart) ist ein deutscher Politiker (CDU).

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach dem Erreichen der mittleren Reife am Stuttgarter Karlsgymnasium machte Sauer eine Schriftsetzerlehre und ein Studium an der Kunstakademie Stuttgart über acht Semester. Ab 1962 war er als selbständiger Grafiker tätig. Von 1972 bis 1975 war er im Diözesanrat der Diözese Rottenburg vertreten sowie Aufsichtsratsvorsitzender der Siedlungsgenossenschaft Mein Heim.

1955 wurde Sauer Mitglied der CDU. Von 1968 bis 1980 war er Mitglied des Stuttgarter Gemeinderates und dort stellvertretender Fraktionsvorsitzender. Von 1980 bis 1998 saß er im Deutschen Bundestag und war dort drogenpolitischer Sprecher der CDU/CSU-Fraktion. Er vertrat den Bundestagswahlkreis Stuttgart I als direkt gewählter Abgeordneter.

2009 gründete Sauer den Verein Frühstück für Kinder. Der Verein bietet an zehn Stuttgarter Brennpunktschulen ein kostenloses Frühstück an. Rund 520 Kinder nehmen an diesem einfachen, aber ausgewogenen Frühstück teil.

Ehrungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 1990: Verdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland
  • 2001: Verdienstkreuz Erster Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland[1]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Biographie beim Deutschen Bundestag

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Roland Sauer wird 70 Jahre alt. auf stuttgart-stuttgart.de, abgerufen am 6. April 2013.